SAG-Akademie – Seminarbeschreibung
Seminar: Zertifizierter Sachkundiger für Physikalische Dichtheitsprüfung mit Luft und Wasser (Sachkunde)
Seminarkürzel: DR-SK
5 Tage | 1650 € zzgl. MwSt.
Seminar-Infos: https://sag-akademie.de/termine/16996-…sser-sachkunde/
Inhalte und Beschreibung:
Der 5-tägige Sachkundelehrgang vermittelt dem Teilnehmer die Grundlagen der physikalischen Druckprüfung mit Luft und Wasser von Abwasserkanälen und -leitungen (Freispiegel), Schächten und Revisionsöffnungen. Des Weiteren werden die Muffendruckprüfung, die partielle Prüfung (z.B. Anschlüsse) sowie die Prüfung von Druckrohrleitungen, Abwassersammelgruben, Pumpenschächten und Kleinkläranlagen behandelt.
Die physikalischen Druckprüfung zur Abnahme von Bauleistungen (Neubau/Gewährleistung) bzw. sanierten Kanälen und Schächten (z.B. bei speziellen Sanierungsverfahren) ergänzen das Seminarprogramm.
Das Seminar baut auf den Neuerungen der Überarbeitung folgender Normen und Regelwerke auf:
DIN EN 1610:2015-12 Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen
DWA-M 149-6:2016-08 Zustandserfassung und -beurteilung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden – Teil 6: Druckprüfungen in Betrieb befindlicher Entwässerungssysteme mit Wasser oder Luft
DWA-A 139:2019-03 Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen
DWA-A 142:2016-01 Abwasserleitungen und -kanäle in Wassergewinnungsgebiete
Folgende Themen sind u.a. Seminarinhalt:
Rechtliche Grundlagen, einschlägige Normen und Regelwerke
Vorbereitung, Durchführung und Nacharbeiten der physikalischen Druckprüfung
Grundlagen der Wasserfüllstandsprüfung nach DIN 1986-30:2012
Dichtheitsprüfungen neuer und bestehender Haltungen, Leitungen, Schächte und Inspektionsöffnungen mit Luft oder Wasser unter anderem nach DIN EN 1610:2015-12, DWA-A 139:2019-03, DWA-M 149-6:2016-08, DWA-A 142:2016-01, DIN 1986-30:2012-02
Druckprüfung zur Abnahme von Bauleistungen (Neubau/Gewährleistung) bzw. sanierten Kanälen und Schächten (Reparatur, Renovierung, Neubau)
Unter- und Überdruckprüfung
Alternative Prüfmethoden, zum Beispiel Durchflussprüfung
Muffendruckprüfung, partielle Prüfung und Prüfung von Anschlüssen
Prüfung von Druckrohrleitungen
Prüfung von Abwassersammelgruben, Pumpenschächte, Kleinkläranlagen sowie Zu- und Ablaufkanäle von Abscheideranlagen
Anwendung von Prüf- und Absperrsystemen, Vor- und Nachteile
Lesen und Erstellen des Prüfberichts
Erstellen des Dichtheitsnachweises für den Kunden
Einblick in die Arbeitssicherheit
Qualitäts- und Gütesicherung
Praxis: Am 3. Seminartag wird das in der Theorie erlernte Wissen in praktischen Übungen durch die Teilnehmer umgesetzt!
Die österreichische Norm ÖNORM B 2503 vom 01.08.2012 wird für Teilnehmer aus Österreich berücksichtigt!