Absperrblase DN500 Stahlbeton undicht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Hallo zusammen,

aktuell stehen wir vor einem bis jetzt unbekannten Problem. Wir Prüfen im Moment ein Neubaugebiet. Verbaut sind Stahlbetonrohre DN300-DN500

in den Haltungen DN300 war alles in Ordnung. Die Haltungen DN500 bekommen wir nicht abgedichtet. Wir haben schon mehrere Absperrblasen getestet. Bei allen Blasen entweicht der Prüfdruck zwischen Absperrblase und Rohrwandung. Hat das jemand von euch schon mal gehabt. Wir haben keine Erklärung für dieses Problem. Das Rohr ist gründlich gereinigt und Trocken. Absperrblasen haben wir in DN300-500 sowie 500-600 getestet

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

• Hallo,

ja, dieses Problem kann auftreten. Es kommt auf die Rohre an, wenn diese zu rauh sind, kann es durchaus vorkommen, dass die Blasen nicht richtig dicht machen.

Variante 1: Packerdruck erhöhen

Variante 2: Schlemme an die Rohrwandung und danach die Blasen setzen

Variante 3: es gibt von einigen Herstellern so ne Art weichen Gummi, den ich um die Blase machen kann. Wir haben sowas bei unseren Muffen-Prüf-Packern im Einsatz. Da kann man eine erhöte Rauheit auch ausgleichen und die Blasen machen dicht.

Grüße