Jump to content

Reinigung und Inspektion von Asbestzementrohren


Recommended Posts

  • Moderator

Hallo in die Runde :-)

 

wie verhaltet Ihr euch bezüglich der Reinigung und Inspektion von AZ Rohren? Macht ihr das noch oder lehnt ihr das obligatorisch ab?

Link to post
Share on other sites
  • Moderator

Wir haben aufgrund der Bergsenkungsproblematik hier einige Haltungen im System, die der Bergbaubetreibende im Bereich der Sprungzonen verlegt hat. Es handelt sich um Asbestzementrohre mit Langmuffen (um einen gewissen Längenausgleich bei Senkungen zerstörungsfrei aufnehmen zu können).

Da diese Rohre intakt sind, behandeln wir sie im Bereich der Inspektion wie jedes andere System auch.

Aufwändiger wird es nur , wenn Schäden mit Scherbenbildung auftreten würden oder zusätzliche Anschlüße hergestellt werden müssen.

Dann fällt eben kontaminiertes Material an, was Asbest enthält mit den bekannten Folgen wie PSA (Atemschutz etc) und fachgerechter Entsorgung mit Nachweis.

Insofern der Status des zu untersuchenden Netzes unbekannt ist, sollten die entsprechenden Leistungen vorsorglich vorgesehen und entsprechend bepreist sein, damit es keinen Ärger gibt. Auch die Abfallerzeuger-Nummer sollte im Falle des Falles bekannt sein.

Link to post
Share on other sites
  • Moderator

hier bei uns sieht es zur Zeit so aus:

 

  • Für Hochdruckspülen ist aktuell das Verfahren mit Luftschleierabsperrung nach BT 29 zulässig, und eine Sachkundige Person nach TRGS 2.7 muss die Arbeiten begleiten. Dies müssen sie als Firma 1malig beim Gewerbeaufsichtsamt anmelden, gilt dann für 6 Jahre.
  • Wenn Sie TV-Inspektionen im AZ-Kanal durchführen, müssen sie eine Sachkundige Person nach TRGS 2.7 beschäftigen und die Arbeiten vorher beim Gewerbeaufsichtsamt anmelden.

  • Ein AZ-Kanal darf dann nicht mehr instandgesetzt werden, wenn seine Nutzungsdauer erreicht ist. Dies z.B. dann, wenn eine Inlinersanierung ansteht

bt_29.pdf

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Kanalinspekteure.de

KI.pngAus der Praxis für die Praxis

Kontakt

Folge uns

Partner

 
 

Banner-Kanalinsp_April-2013.gif

Flag Counter

Twitter Feed

×
×
  • Create New...