Jump to content

TV Inspektion von Rohrverbindungen

Martin Eppler

Recommended Posts

• Abwesend
Martin Eppler

Hallo ich wollte fragen ob es Vorschriften gibt wie viele Rohrverbindungen /Muffen 

Man bei einer Aufnahme abschwänken muss wenn der AG nichts genaues fordert ?

Und fals es Vorschriften gibt wo man diese nachlesen kann

Ich bedanke mich schon einmal im voraus  

Mfg Martin

• Moderator

Hallo,

also ich kenne das so, dass man nur abschwenken muss, wenn man aus der axialen Sicht schon sieht, dass was nicht passt.

Genau so beschreiben es auch die Arbeitshilfen Abwasser:

Zitat
A-2.3
Dokumentation
Der Istzustand der Haltungen und Leitungen ist durch Videoaufzeichnungen bei der TV-Inspektion zu dokumentieren. Die Kamera ist so zu führen, dass ein vollständiger Eindruck vom Zustand des Rohres entsteht. Hierzu ist z.B. bei erkennbaren oder vermuteten Abweichungen einer Muffe oder eines Übergangsbereichs vom regulären Zustand an diesen Stellen der volle Umfang des Rohres abzuschwenken.

MFG Kreisi

• 1 month later...
  • Registrierter Benutzer
lura1968

Genauso ist es. Bei einer 50 Meter langen Haltung mit verbauten Meterstücken kann sich jeder vorstellen was für ein Zeitaufwand das abschwenken jeder Rohrverbindung ist. Korrioserweise wird es vom AG der auf Stundenbasis ausschreibt nicht verlangt wohl aber bei einer Untersuchung auf Meterbasis sprich Akkord. Selbst das abschwenken jeder Rohrverbindung lässt nicht auf Dichtigkeit oder Undichtigkeit schliessen. Es ist und bleibt eine optische Inspektion und keine Dichtheitsprüfung.

• Moderator

Nunja, das Abschwenken der Muffen lässt schon auf den Zustand der Rohrverbindung schließen und beinflusst  damit möglichweise auch die Auswahl des Sanierungsverfahrens.

Aber Du hast natürlich Recht, das hat im Anforderungskatalog ganz klar ausgewiesen zu sein, damit es richtig kalkuliert werden kann.

Qualität kostet Geld.

• Volker locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.

Kanalinspekteure.de

KI.pngAus der Praxis für die Praxis

Kontakt

Folge uns

Partner

Banner-Kanalinsp_April-2013.gif

Flag Counter

Twitter Feed

• Create New...