Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest Fabian

Regelwerke. DIN und Richtlinien

Recommended Posts

Guest Fabian

Hallo sehr geehrte Kanalinspekteure,

Ich bin Masterstudent an der Universität Rostock im Bereich Siedlungswasserwirtschaft und habe mir gedacht, da ich in einem zukünftigen Beruf oft auf Kanalinspektionen treffen werde, ist es sinnvoll sich einmal diesbezüglich zu informieren. Dafür habe ich mir einmal die DWA 149 sowie die DIN EN 13058 angeguckt. Jedoch bin ich auf eine Schwierigkeit gestoßen. Denn ich beiden Regelwerken konnte ich lediglich die Beschreibungen und Kodierungen oder Ähnliches finden. Ich konnte leider nicht erkennen wie der Zustand der einzelnen Kanäle bewertet wird. Wann zum Beispiel eingedrungene Wurzeln eine sofortige Maßnahme verursachen würden und wann noch gedulded werden können. Oder wann ein einragender Stutzen akzeptiert wird oder zu einer Sanierung führt. Oder existieren dafür keine stringenten Regeln, sondern unterliegt das dem Eindruck des Inspekteurs.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen kleinen Tipp oder Denkanstoß geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

SWBM

Hallo Fabian,

erst mal herzlich willkommen, ich denke, dass Du mit deinen Fragen hier gut aufgehoben bist.

Was die Schadenseinstufungen betrifft, gibt es für NRW einen Referenzkatalog für die privaten Abwasserleitungen, mit dem Du Dir über die Ausprägungen schon mal einen Eindruck verschaffen kannst.

https://www.lanuv.nrw.de/fileadmin/lanuv/wasser/abwasser/dichtheit/pdf/Bildreferenzkatalog_Private_Abwasserleitungen.pdf

Hilfreich sind auch die Arbeitshilfen Abwasser:

https://www.bfr-abwasser.de/Materialien/Texte/181122_bfr-abwasser.pdf

Jan78
vor 22 Stunden schrieb Gast Fabian:

Hallo sehr geehrte Kanalinspekteure,