Jump to content

Berufsgenossenschaft


Recommended Posts

  • Anfänger

Mal ne Frage in die Runde. In welcher BG ist Eure Firma eingegliedert?

Wir sind in der BG Transport und Verkehr und da fühle ich mich mit meinem TV Wage nicht wirklich vertreten.

Was mir persönlich am ehesten zusagen würde wäre BG IG Bau.

Aber da wir keine Sanierung betreiben, so die Aussage vom Chef, haben wir da nix verloren, weil -> zu teuer ?!

Und in dem Zusammenhang gibt es von Euch aktive Gewerkschaftsmitglieder?

Wenn ja wie ist die Resonanz vom Chef gewesen? Bzw. habt ihr einen BR?

Link to post
Share on other sites
  • Registrierter Benutzer

BG Transport und Verkehr und kein Gewerkschaftsmitglied. Gibt es überhaupt eine Gewerkschaft die für den Bereich der BG Verkehr zuständig ist? Soviel ich weis, gibt es in diesem Bereich keinen Tarifvertrag und der Mindestlohn West liegt so bei 8,30 €/h.

Link to post
Share on other sites
  • Abwesend

Hi,

ich war bis dieses Jahr mit meinem Unternehmen bei der BG-Bau, obwohl wir keine Sanierung durchführen. Nach einer Prüfung wurden wir zur BG-Transport und Verkehr "überwiesen".

Es ist ja auch nur die Berufgenossenschaft ... Was möchtest du eigentlich wissen?

Link to post
Share on other sites
  • Anfänger

Naja es fängt beim Mindestlohn / Tarifvertrag an und geht weiter über den arbeitsmedizinischen Dienst bis hin zu Schlechtwettergeld.

Also bei all den o.g. Punkten fühle ich mich bei BG Bau wohler.

Link to post
Share on other sites
  • Anfänger
Willkommen bei der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft - BG BAU ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen in Deutschland

Also TV Inspektion ist eindeutig eine baunahe Dienstleistung

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
  • Moderator

Die "Sicherheit und Gesundheit bei Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen in abwassertechnischen Anlagen" ist m.E. unstreitig der BG Bau zugeordnet.

Abgestellt wird auf den Aufenthalt in diesen Bereich und nicht auf die Frage einer baulichen Errichtung (TRBA 220).

http://www.bgbau-medien.de/tr/trba220/4.htm

Edited by SWBM
Link to post
Share on other sites
  • Anfänger

Gibt es evtl. gute Gründe den AG zu überzeugen, die BG zu wechseln?

Denn momentan höre ich immer nur, dass die BG Bau zu teuer sei. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

Link to post
Share on other sites
  • Moderator

In der Satzung der BG Bau ist aufgeführt:

Zuständigkeit

Gemäß unserer Satzung sind wir zuständig für Unternehmen des Hoch- und Tiefbaus aller Art, einschließlich der hierfür erforderlichen Vorbereitungsarbeiten, Nebentätigkeiten, Werkstattarbeiten und Transporttätigkeiten. Dazu gehören insbesondere folgende Unternehmensarten:

....

Reinigung und Sanierung von Rohrleitungen und Kanälen

....

http://www.bgbau.de/die-bg-bau/unfall/zustaend

In der Zuständigkeitsbeschreibung der BG Transport und Verkehr findet sich ebenfalls Entsorgung, aber da dürfte es rein nur um die Beförderung und weniger um Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten gehen.

Frag doch einfach mal unverbindlich bei der BG Bau nach, du musst ja keine Namen nennen.

Ansonsten gibt es ja schon seit Jahrzehnten Bestrebungen, die BGS zusammenzulegen, aber das werden wir nicht mehr erleben, da würden zu viele lukrative Pöstchen wegfallen...

Edited by SWBM
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Kanalinspekteure.de

KI.pngAus der Praxis für die Praxis

Kontakt

Folge uns

Partner

 
 

Banner-Kanalinsp_April-2013.gif

Flag Counter

Twitter Feed

×
×
  • Create New...