Sign in to follow this  
Followers 0
mhi

Fettabscheider

5 posts in this topic

Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier in Eurem Forum. Habe mich entschlossen als Ü 50 die Berufssparte zu wechseln und bin in der Kanaktechnik gelandet. Im November habe ich den Sachkundelehrgang, Zustands und Funktionsprüfung privater Abwasserleitungen gemacht. Darf ich auch Fettabscheider mittels Wasser prüfen?

0

Herzlich willkommen  mhi,

hier gibts eine Menge kompetenter Kollegen, die Dir sicherlich helfen können und werden.

0

Hallo mhi,

für die Prüfung von Fettabscheidern musst du die Fachkunde nach DIN 4040 machen. Ölabscheider Fachkunde DIN 1999. Da du die gesamte Anlage prüfen willst ( solltest ) also inkl. Zuleitungen brauchst du noch die " Sachkunde Dichtheitsprüfung von Leitungen und Anlagen für Abwasser auf privaten Grundstücken (u.a. neue SüwVO Abw für NRW) " weil du bestimmt in NRW prüfen möchtest. Mit deiner Schulung darfst du nicht in NRW prüfen, es sei denn, du hast diese richtige Schulung.  Auf jeden Fall zuerst die Sachkunde nach DIN 4040. 1 Tag. Danach die Fachkunde DIN 4040. 3 Tage.

Gruß Heiko

Edited by Heiko
Falscher Text
0

Hallo mhi. Willkommen in der Kanalbranche und willkommen im Forum!

So wie es Heiko geschrieben hat, ist es für NRW richtig. Allerdings hat Heiko in den letzten Sätzen 2 mal "DIN 4040" (DIN 4040 = Fettabscheider) geschrieben. Das mit den 3 Tagen soll "DIN 1999" (DIN 1999 = Leichtflüssigkeitsabscheider) heissen.

MFG Kreisi

0

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl oder übel noch mal die Schulbang drücken müssen. Der Sachkundelehrgang war ja schon ziemlich Anspruchsvoll. Von 9 Teilnehmern, (alles alte Hasen ) sind drei leider durchgefallen.

0