derfighter

MessenNord Generalinspektionssoftware

99 posts in this topic

Nee, das Datum steht immer noch auf der letzten Seite ( Mitte vom gesamten Prüfbericht ). Wenn du aber den Herrn Schirm anrufst, macht der sich normalerweise sofort Notizen bzw. sagt dir, ob dein Wunsch möglich ist oder nicht. So hat er bei mir die Fehler-Codes raus genommen, da bei uns die Behörden die fristen setzen, nicht wir bzw. der Bericht. Außer dem waren die unterschiedlichen Fristen in einem Bericht sehr verwirrend. Schön wäre noch, wenn man manuell die Fehler in dem Feld eingeben könnte ( da, wo sonst die automatischen Fehler aufgelistet werden ) und in dem unteren die Sanierungsvorschläge.Ebenso verwirrend ist das mit dem Datum. 18.. als Startdatum ? Warum?. Was ist eigentlich ganz am Anfang mit dem Feld Prüfungstag gemeint? Darüber steht das Datum. Muss ich da den Wochentag eingeben? Dann sollte das in der automatischen Kalender-Funktion integriert werden. Geht am Ende ja auch.

Es werden wahrscheinlich doch noch verschiedene Wünsche geäußert und auch umgesetzt. Aber irgendwann ist das Programm dann wirklich so perfekt, das man es nicht mehr bezahlen kann.:lol12::lol12:

Oder wir bekommen, wegen der Mithilfe zur Perfektionierung  eine Provision!:smilie_schild_033:

Gruß Heiko

0

Hallo Heiko,

ja Herr Schirm setzt in der Tat alles um was wir Fachkundigen Ihm vorschlagen. Er zappelt nicht einmal. Ich finde es gut.

Die Fristen sind vorgegeben wann etwas zu sanieren ist. Es gibt nach Anhang 49 der Sachverständiger in Hessen eine Liste welche Mängel wie beurteilt werden. Das kennst du wahrscheinlich nicht aus deiner Region :-) Such doch mal im Netz Anhang 49 der Sachverständiger oder geh auf die Seite der HLUG Wiesbaden dafindest du alles was du brauchst.

Was meinst du denn genau mit Datum 18....? Ist mir gar nicht aufgefallen....Naja wie der Name schon sagt Prüftag zum Beispiel Donnerstag oder Mittwoch :-) Naja klar kann man da ein Kalender Funktion integrieren aber ob das Programmiertechnisch umsetzbar ist das ist die andere frage.

Ich schreib Herrn Schirm mal ne Mail dann werde ich sehe was neu ist. Den Spruch mit der Provosion welches von meiner Seite nur aus Spass gemeint war hatte ich schon mal gemacht :-) Am ende sind wir doch alle froh so ein Programm zu haben. Das war vor Jahren mal anders gewesen.

Gruß

derfighter

Edited by derfighter
0

Hallo zusammen,

ich sehe gerade es gibt eine neue GI Software. Hat diese schon jemand installiert und kann sagen was alles Neu ist.

Gruß

derfighter

0

Gibt es was neues von der Messen Nord Front und die GI Software?

0

Bald soll es eine neue Version von der GI Software heraus kommen. Ich bin echt gespannt was sich da so getan hat.

0

Die letzte Neuerung war im Dezember. Wenn, dann können ja jetzt nur unsere Wünsche umgesetzt worden sein.

Lassen wir uns überraschen. 

Gruß Heiko

0

Hallo Heiko,

ne die letzte Neuerung für die GI Software ist vom Oktober. Die letze Änderung für die Rohrtest Software ist vom Dezember :-)

Ja lassen wir uns überraschen. Dachte immer man wird zu Weihnachten beschenkt. Jetzt verschiebt sich das ganze auf Januar :-)

Viele Grüße

derfighter

0

vor 9 Stunden, Heiko sagte:

Verdammt,

du hast recht.  :fig48:

Gruß Heiko

Ich habe immer Recht :lol13:

0

Regel Nummer 1 :

Ich habe immer Recht !!!

Regel Nummer 2:

Sollte ich mal kein Recht haben, tritt sofort Regel Nummer 1 in Kraft !!!

Ich Chef, Du nix.

Gruß Heiko

0

Was soll das sein ein Witz oder ein Zitat :lol34:

0

Ein Zitat. Leider weiß ich nicht, von wem. ( Oder es sind einfach nur dumme Sprüche von irgend einem Schlaumeier verbreitet ) . :fig48:

Gruß Heiko

0

Das war bestimmt Einstein :lol13:

Heiko wir schweifen vom Thema ab. Also zurück zum Thema.

Gruß

derfighter

0

Die neue GI Software 3.30 ist draussen. Dazu ist sie sehr genial geworden. Respekt an die Programmierer. Richtig gute Arbeit.

0

Hallo derfighter,

siehst du, das Warten hat sich gelohnt. Was gibt es alles neues?

Habe leider bis jetzt noch keine Möglichkeit / Zeit für den Download gehabt. Sind endlich Schächte usw. mit drin ? Und sonst alle unsere Wünsche?

Gruß Heiko

0

Hallo Heiko,

es hat sich wirklich sehr sehr viel geändert. Die beiden Programmierer haben sehr gute Arbeit geleistet. Beispielsweise ist das Aufmaß mit in die GI Software eingepflegt worden. Wenn Beispielsweise keine Dichtheitsprüfung möglich ist, kann man das nötige Aufmaß benötigen und ein einpflegen. Ich habe Herrn Machka heute in der Leitung gehabt. Ihm habe ich auf den fehlenden Eintrag des Wasserspiegels hingewiesen. Wieso der Eintrag des Wasserspiegels keiner Wichtigkeit in der neue DIN bedeutet, ist mir ein Rätsel. Ich habe gelernt das ich immer einen Wasserspiegel eintrage. Also bin ich gespannt was da noch kommt und noch weiter kommen wird.  Das nutzen der Software macht auf jeden Fall spaß. Die 1:1 Umsetzung des Typenschild in die GI Software ist nicht möglich dennoch wird die Bezeichnung umgeändert das man diese dann vom Typenschild übernehmen kann.

Aktuell beschäftige ich mit der Abscheiderdatenbank des Rohrtest und der GI Software. Herr Machka gab mir heute einen Hinweis, wie ich GI Software automatisch Hersteller und Typ bekleidet werden.

Ich kann dir nicht sagen, ob deine wünsche auch umgesetzt worden sind.

Grüße

derfighter

0

Hallo derfighter,

habe die neue Version runtergeladen. Endlich ist es möglich, einen Schacht einzugeben. Nicht als Schlammfang oder Probenahmeschacht, sondern als Schacht. Ansonsten kann ich noch nichts sagen. 

0

Hallo Heiko,

Schächte würde mir ehrlich gesagt weniger Interessieren. Wichtig ist das alles im Bericht eingetragen werden kann was gefordert wird. Ich weis ja nicht was du neben Abscheideranlagen noch prüfst.

Gruß

derfighter

0

Hallo Heiko,

hast du mal die neue GI Version getestet?

Gruß

derfighter

0

Hallo derfighter,

ja habe ich. Man kann jetzt die Zulassung vom Abscheider inkl. Gültigkeitsdauer eingeben. Wie bereits erwähnt, Schächte ( Umlenkschacht, Revisionsschacht, Sammelschacht ) in den Rohrleitungen. Viele Funktionen brauche ich persönlich allerdings nicht. Alles für die Luftprüfung, ISY-Bau Daten etc.

Gruß Heiko

0

Hallo Heiko,

ich finde die Software so wie sie ist sehr genial. Die Gültigkeitsdauer konnte man schon in der 3.25 Version eingeben wenn ich mich nicht irre.

Alles andere ist wirklich sehr gut gelungen. Persönlich werde ich mich an die Abscheiderdatenbank gewöhnen müssen will ich sie pflegen :-)

0

Ah ja, die Datenbank. Sollte ich mich auch mal dran gewöhnen. Ist eigentlich 'ne gute Sache, wenn man sie pflegt. Wäre doch geil, wenn die online von allen Nutzern aktualisiert werden könnte!

Gruß Heiko

0

Naja ich denke jede sollte die Datenbank selbst aufbauen. Vielleicht gibt es irgendwann eine tauschbörse oder sowas.

0